Der Verein

1986 wurde unser Verein Frecher Spatz e.V. als Kinderladen in Moabit gegründet und hat sich bis heute zu einem Träger für verschiedene Kinder und Schülerläden, Jugendprojekte und Spielplatzangebote sowie für mehrere Schulkooperationen entwickelt.

An 22 Standorten werden täglich über 2000 Kinder und Jugendliche betreut und in ihrer Enwicklung gefördert.

Unsere Einrichtungen sind Lern- und Spielwerkstätten, die der Bildung dienen. Kreativität und Phantasie, Kinder- und Jugendbeteiligung, Vielfältigkeit und Gemeinsamkeit, Selbstständigkeit und Selbstverantwortung - das sind die Merkmale unserer Angebote.

Die Abstimmung der Erziehungsziele durch intensive Elternarbeit und enge Kooperation mit den Schulen, aber auch die vielfältigen Anregungen und Erfahrungsmöglichkeiten durch Aktionen und Projekte weisen den Weg für Weiterentwicklung und Veränderung der Vereinsangebote und für die Stärkung des Selbstbewusstseins jedes Einzelnen.

Besuchen Sie unsere Einrichtungen und machen sich selbst ein Bild.

Engagieren Sie sich bei unseren Aktionen und Projekten - jede Hilfe ist willkommen.

Michael Wiesemann-Wagenhuber

(Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender)

Die Selbstdarstellung des Vereins "Frecher Spatz e.V." finden Sie hier als PDF

Hier finden Sie die Satzung des Vereins

Sie möchten unseren Verein unterstützen?

Der Verein lebt von seinen Mitgliedern, deren Ideen und Bedürfnissen. Derzeit unterstützen 32 Mitglieder die Ziele und den Zweck des Vereins: die Förderung von Bildung und Erziehung. Für 30,- Euro im Jahr kann jede/r Mitglied werden. Aufnahmeanträge gibt es im Büro oder im Internet. Auch ohne Mitgliedschaft können Sie den Verein durch ehrenamtliche Mitarbeit oder Ihre Spende unterstützen. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Spenden als solche gekennzeichnet auf das Konto IBAN: DE09 3702 0500 0003 2679 00 bei der Bank für Sozialwirtschaft einzahlen! Gerne stellen wir Ihnen eine Zuwendungsbescheinigung für das Finanzamt aus. Ihre Fragen und Anregungen sind uns stets willkommen!